
In diesem Jahr wird die allererste der nun schon 19. Adventsgeschichten-Reihe im Barockviertel an einem der schönsten Orte unseres Quartieres gelesen! Seien Sie gespannt!
Auch in diesem Jahr bitten wir damit wieder, unsere Aktion zugunsten eines sozialen Projekts in unserer Neustadt zu unterstützen.
>> Hier geht demnächst es zum AdventsGESCHICHTENkalender 2026 >>
Seien auch Sie dabei, wenn Theaterleiter Stephan Hoffmann um 18:00 einlädt, seinem besonderen Gast, den langjährigen Intendant des Festspielhauses Hellerau, Dieter Jaenicke, direkt gegenüber der Dreikönigskirche im historischen und doch sonst so jungen Theater zu lauschen.
Sie lieben die französische Lebensart und waren noch nie im PALAISHOP? – Dann wird es aber Zeit! Im historischen Ambiente der Passage auf der Hauptstraße können Sie im Sortiment von ausgewählten Herstellern stöbern und schöne Dinge für besondere Menschen oder für Sie selbst erwerben.
Ein ganz besonderes „Kleinod“ wird am Abend des 4. Dezember ein ebenso besonderer Gast mitbringen: Heiz Eggert, langjähriger Innenminister useres Freistaates. Er wird das 4. Kalender-Türchen für uns öffnen, um gemeinsam mit dem Barockviertel e.V. und dem Hauptsache-Hauptstraße e.V. alle Zuhörer zu bitten, unsere Aktion zugunsten eines sozialen Projekts in unseer Neustadtzu unterstützen.
Ihm ein herzliches Dankeschön und Ihnen allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!


Auch in diesem Jahr freuen wir uns darauf, dass René Kindermann, der bekannte Journalist und Fernsehmoderator, wieder ein AdventsGeschichtenKalender-Türchen öffnen wird.
Seien auch Sie diesmal live dabei, wenn er und sein „SPECIAL GUEST“ um 18:00 einladen, direkt gegenüber der Dreikönigskirche in der Agentur SENDER und EMPFÄNGER der 7. Adventsgeschichte zu lauschen.

In unserem AdventsGeschichenKalender mit Dresdner Prominenten lädt Katrin Leliveld/LELIVELD SCHUHE zu einem musikalischen Rendezvous mit der Cellistin Eleonora Haidu ein, die nicht nur an ihrem offiziellen Spielort, der Staatsoperette Dresden, begeistert, sondern auch in der individuellen Atmosphäre der Königstraße 12 . Seien Sie herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei.

Wenn der Dresdner Schauspieler und Regisseur Tom Quaas liest, weiß, wer ihn kennt, dass rechtzeitiges Kommen die besten Plätze sichert, zu spät Kommen meist keinen mehr, denn der Abend mit dem bekannten Schauspieler und Theaterregisseur ist längst zu einem „Fixstern“ unseres AdventGeschichtenKalenders mit Dresdner Prominenten geworden.
Wir freuen uns auf einen wundervollen Abend – erzählt – gelesen – gespielt im freundlichen Ambiente des Hotel Martha!
Der Eintritt ist frei.

Jeden Tag in der Vorweihnachtszeit lädt der Dresdner Barockviertel Königstraße e.V. Dresdner Prominente ein, ihre persönliche Advents-Geschichte für einen guten Zweck zu lesen. Heute liest
Mike Zaka Sommerfeldt im Hotel Bülow Palais auf der Königstraße.
Der Schauspieler, seit 18 Jahren bekannt aus der ZDF-Krimi-Serie „Soko Stuttgart“, war davor in Dresden am tjg engagiert. Nicht nur Dresden und dem Theater ist er treu geblieben, sondern auch Erich Kästner, zu dem er eine intensive Verbindung hat. Immer wieder steht er mit seinen Kästner-Programmen auf der Bühne, nicht nur in Dresden.
Zudem ist er offizieller Botschafter von arche noVa e.V. und wird in diesem Jahr gemeinsam mit uns wieder für ein soziales Projekt alle Besucher um Unterstützung bitten. Ob auch Herr Kästner an Bord ist – lassen Sie sich überraschen!
– Der Eintritt ist frei. –
Foto: (c) Michael Bader, Leipzig

Adventsgeschichten mit den Herdmann’s
Der etwas andere Weihnachtsklassiker – lustig, unkonventionell und ganz schön frech!
Das kann ja heiter werden! Im ganzen Viertel ist man sich einig: Die Kinder der Familie Herdmann sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in Rekordzeit vollkommen leer fegen. Zu allem Überfluss haben sie es auch noch geschafft, alle Hauptrollen im weihnachtlichen Krippenspiel zu bekommen. Womöglich steht damit die schlimmste Aufführung aller Zeiten bevor …
Lassen Sie sich überraschen und von der Spielfreude des Laien-Theaterensembles des ABundZU-Cafés anstecken!

Bereits schon in letzten Jahr durften wir den Dresdner Krimi-Autoren Frank Goldammer mit Max Heller, den bekannten Ermittler aus Frank Goldammers Krimireihe, mit der Geschichte „Der Weihnachtsmann ist tot – es lebe der Weihnachtsmann“ begrüßen – einem von 14 spannenden Kurzkrimis, die in dem 2022 erstmls veröffentlichten Band „Stille Nacht, Heilige Nacht, morgen wirst du umgebracht“ enthalten sind. Die Geschichte spielte im weihnachtlichen Dresden im Jahr 1957.
Welche neue Storry in diesem Jahr alle Krimi-Fans erschauern lassen wird, verraten wir natürlich noch nicht!
Seien Sie gepannt – das Team von Augenoptiker KUHN und wir freuen uns auf Sie und einen schaurig-schönen Adventsgeschichten-Abend im Barockviertel!
Der Eintritt ist frei.
Foto: Christine Fenzl

An diesem Abend führt der Weg des Direktors des Dresdner Stadtarchivs zu Mit lille Danmark, dem zauberhafte Lädchen von Maggie Schneider Lange im historischen Obergraben. Seit Jahren wird hier stets eine unserer Adventsgeschichten gelesen und auch diesmal dürfen die Gäste gespannt sein, denn unser prominenter Gast, Professor Thomas Kübler, wird den Besuchern auf die ihm eigene, ebenso unverwechselbar kluge wie erfrischende Weise Beeindruckendes, Überraschendes und Faszinierendes rund um die Geschichte unserer Stadt und ihrer Bewohner nahebringen. Seien Sie gespannt!
Der Eintritt ist wie immer frei.

Eine Nacht im Museum – das Völkerkundemuseum im Japanischen Palais öffnet seine Türen, um Sie in den zauberhaften Orient zu entführen! Ein Highlight, das berühmte „Damaskuszimmer“ ist seit kurzem nach akribischer Restaurierung den Besuchern wieder zugänglich.
Zum ersten Mal ist das Damaskuszimmer in seiner Farbigkeit und ornamentalen Komplexität in Dresden komplett aufgebaut zu sehen. Die aktuelle Präsentation gewährt nach 25 Jahren der Restaurierung Einblicke in die reich verzierte Vertäfelung mit ihren Stadtlandschaften, Blumen, Obstschalen und arabischen Inschriften. Neben der Damaszener Gastfreundschaft des 19. Jahrhunderts zeigt die begleitende Ausstellung auch unterschiedliche öffentliche und private Formen der Gastfreundschaft weltweit auf und hinterfragt dabei ihre Bedingungslosigkeit.
Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie an diesem Abend weit mehr als ein „Märchen aus 1001 Nacht“!
Der Eintritt ist frei.

Es ist gar nicht so selten, dass Oskar Staudinger die Tür zur GALERIE FLOX öffnet: Bereits mehrmals konnten die Besucher die akribischen Tuschzeichnungen des Absolventen der Dresdner Hochschule für Bildende Künste in Augenschein nehmen, wesentlich rarer jedoch tritt der Maler und Zeichner als Literat in Erscheinung. Doch wenn, dann verspricht Osakar Staudinger ein sehr spezielles Türchen zu öffnen: „Die ganz anderen W-Geschichten“ – tiefschwarzer Humor in Kontrapunktion zur ach so harmoniesüchtigen Vorweihnachtszeit.
Freuen Sie sich auf eine besondere 20. Adventsgeschichte in der Galerie Flox am Obergraben!


Morgen ist Heilig Abend – endlich wird der Tannenbaum geschmückt werden – und wer könnte besser darauf einstimmen als Uta Bresan. Die charmante Sängerin und Moderatorin beschließt auch in diesem Jahr unsere AdventsGeschichten im Barockviertel. Diesmal wird sie das letzte Kalender-Türchen für uns im Romantik-Hotel Bülow Residenz öffnen, um gemeinsam mit dem Barockviertel e.V. und dem Haupsache-Hauptstraße e.V. alle Zuhörer zu bitten, unsere Aktion zugunsten des Kinderhauses RABE auf der Radeberger Straße zu unterstützen.
Ihr ein herzliches Dankeschön und Ihnen allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!


