Kalender

Dez.
1
Di.
AdventsGESCHICHTENkalender mit Dresdner Prominenten @ Societaetstheater
Dez. 1 um 18:00 – 18:45
AdventsGESCHICHTENkalender mit Dresdner Prominenten @ Societaetstheater

In diesem Jahr wird die allererste der nun schon 19. Adventsgeschichten-Reihe im Barockviertel an einem der schönsten Orte unseres Quartieres gelesen! Seien Sie gespannt!

Auch in diesem Jahr bitten wir damit wieder, unsere Aktion zugunsten eines sozialen Projekts in unserer Neustadt zu unterstützen.

>> Hier geht demnächst es zum AdventsGESCHICHTENkalender 2026 >>

Seien auch Sie dabei, wenn Theaterleiter Stephan Hoffmann um 18:00 einlädt, seinem besonderen Gast direkt gegenüber der Dreikönigskirche im historischen und doch sonst so jungen  Theater zu lauschen.

Dez.
2
Mi.
Adventsgeschichten mit Sebastian Klink @ BILDERBERG HOTEL BELLEVUE Dresden
Dez. 2 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Sebastian Klink @ BILDERBERG HOTEL BELLEVUE Dresden

Was gibt es Schöneres als eine gemütliche Leserunde in der Adventszeit? …  zudem im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden! Bis heute zählt es zu den traditionsreichsten und renommiertesten Hotels unserer Stadt. Es ist das einzige mit direkter Lage an den Elbwiesen mit einen zauberhaften Blick auf die märchenhafte Altstadtsilhouette Dresdens – vielleicht an diesem Abend sogar winterlich verschneit?

Heute lädt Hoteldirektor Sebastian Klink persönlich dazu ein, ganz voller Vorfreude in die Atmosphäre des wunderbar weihnachtlich geschmücken Hausses einzutauchen, wenn er sich seine imaginäre Lesebrille aufsetzen wird und weihnachtliche Geschichten erzählt. Seien Sie gespannt!

Wie immer ist auch an diesem Abend der Eintritt frei, wir freuen uns über Ihren kleinen Beitrag zugunsten des Kinderhauses RABE an der Waldschlösschenbrücke.

 

Dez.
3
Do.
Adventsgeschichten bei arcaneum @ arcaneum (in Kooperation mit RA Wolfram & Schneider)
Dez. 3 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten bei arcaneum @ arcaneum (in Kooperation mit RA Wolfram & Schneider)

Auch in diesem Jahr wird s weihnachtlich im ARCANEUM –

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend zwischen Weihnachtsbaumkugeln und einem prominenten Gast – sicher auch mit Gelegenheit zum Plausch mit ihm und darüber, dass er für einen guten Zweck, heute für das Kinderhaus Rabe an der Wadschlösschenbrücke, bitten wird.

Danke an das Team von RA Wolfram & Schneider sowie dem arcaneum für die gelungene gemeinsame Vorbereitung!

 

Dez.
4
Fr.
Adventsgeschichten mit Heinz Eggert @ Palaisshop, Hauptstraße 9
Dez. 4 um 18:00 – 19:00

Sie lieben die französische Lebensart und waren noch nie im PALAISHOP? – Dann wird es aber Zeit! Im historischen Ambiente der Passage auf der Hauptstraße können Sie im Sortiment von ausgewählten Herstellern stöbern und schöne Dinge für besondere Menschen oder für Sie selbst erwerben.

Ein ganz besonderes „Kleinod“ wird am Abend des 4. Dezember ein ebenso besonderer Gast mitbringen: Heiz Eggert, langjähriger Innenminister useres Freistaates. Er wird das 4. Kalender-Türchen für uns öffnen, um gemeinsam mit dem Barockviertel e.V. und dem Hauptsache-Hauptstraße e.V. alle Zuhörer zu bitten, unsere Aktion zugunsten eines sozialen Projekts in unseer Neustadtzu unterstützen.

Ihm ein herzliches Dankeschön und Ihnen allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

Dez.
5
Sa.
Adventsgeschichten mit Daniela Erler und Markward Herbert Fischer @ Senckenberg Naturhistorische Sammlungen
Dez. 5 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Daniela Erler und Markward Herbert Fischer @ Senckenberg Naturhistorische Sammlungen

An diesem Abend werden Sie gleich von zwei Gästen eingeladen, ihnen zu lauschen:

Daniela Erler und Markward Herbert Fischer

Freuen Sie sich auf eine besondere Adventsgeschichte  in den Ausstellungsräumen der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden im Japanischen Palais!

Dez.
8
Di.
Musikalische Adventsgeschichten mit Eleonora Haidu @ Leliveld SCHUHE
Dez. 8 um 18:00 – 19:00
Musikalische Adventsgeschichten mit Eleonora Haidu @ Leliveld SCHUHE

In unserem AdventsGeschichenKalender mit Dresdner Prominenten lädt Katrin Leliveld/LELIVELD SCHUHE zu einem musikalischen Rendezvous mit der Cellistin Eleonora Haidu ein, die nicht nur an ihrem offiziellen Spielort, der Staatsoperette Dresden, begeistert, sondern auch in der individuellen Atmosphäre der Königstraße 12 . Seien Sie herzlich willkommen!

Der Eintritt ist frei.

Dez.
9
Mi.
Adventsgeschichten mit Dr. Peter Ufer und Frank Fröhlich @ KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
Dez. 9 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Dr. Peter Ufer und Frank Fröhlich @ KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de

Jeden Tag in der Vorweihnachtszeit lädt der Dresdner Barockviertel Königstraße e.V. Dresdner Prominente ein, ihre persönliche Advents-Geschichte für einen guten Zweck zu lesen. Heute liest der Autor, Journalist und langjährige SZ-Chefredakteur Dr. Peter Ufer in der Kanzlei KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de. Als besonderen Gast freuen wir uns auf die Begleitung durch den virtuosen Gitarristen Frank Fröhlich!

Weihnachten in Tohuwabohu

satirische Lesung mit Peter Ufer, Musik Frank Fröhlich

Autor Peter Ufer erzählt heitere Geschichten aus der Weihnachtszeit. Dabei schont er weder Nikolaus noch Knecht Ruprecht, und auch die liebe Familie wird ins Adventschaos verwickelt: Wenn ein Bayer in Sachsen beschwipst im Schwibbogen landet, der Gänsebraten verloren geht, ältere Damen als Mietomas Heiligabend feiern müssen oder der Haushase durchdreht, ist die schöne Bescherung nicht mehr weit. Ergänzt werden die Erzählungen durch die Lieblingsgedichte des Weihnachtsfreundes. Mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Hans Christian Andersen, Christian Morgenstern und Lene Voigt sowie mit Musik von Frank Fröhlich gelingt ein frohes Fest voller Überraschungen und Besinnlichkeit!

 

 

Der Eintritt ist frei.

Dez.
10
Do.
Adventsgeschichten mit Tom Quaas @ Hotel Martha
Dez. 10 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Tom Quaas @ Hotel Martha

Wenn der Dresdner Schauspieler und Regisseur Tom Quaas liest, weiß, wer ihn kennt, dass rechtzeitiges Kommen die besten Plätze sichert, zu spät Kommen meist keinen mehr, denn der Abend mit dem bekannten Schauspieler und Theaterregisseur ist längst zu einem „Fixstern“ unseres AdventGeschichtenKalenders mit Dresdner Prominenten geworden.
Wir freuen uns auf einen wundervollen Abend – erzählt – gelesen – gespielt im freundlichen Ambiente des Hotel Martha!

Der Eintritt ist frei.

Dez.
11
Fr.
Adventsgeschichten mit Gerhard von Kügelgen @ Museum der Dresdner Romantik
Dez. 11 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Gerhard von Kügelgen @ Museum der Dresdner Romantik

Wenn der Hausherr ans Lesepult tritt, sitzen die Kinder schon an der vordersten Stuhlkante, um nur kein Wort der spannenden Weihnachtsgeschichte zu verpassen … und die Erwachsenen sind im Nu wieder in ihre Kindertage zurückversetzt …

In diesem Jahr verbindet sich der Abend mit dem Leben und Wirken des österreichischen Schriftstellers Peter Rosegger, der nicht allein durch zahlreiche Geschichten, Gedichte, Sonette und Balladen, sondern auch eine Vielzahl Zitate wie

Den Mitmenschen Freude zu machen, ist doch das Beste, was man auf der Welt tun kann.
Bekanntheit erlangte.

Darum haben auch Sie an diesem vorweihnachtlichen Abend viel Freude, nutzen Sie die Gelegeheit, die wunderbare neue Ausstellung zu erkunden und genießen Sie einen heiter-besinnlichen Abend in den historischen Räumen des Kügelgenhauses.

Der Eintritt an diesem Abend ist frei.

Dez.
13
So.
Adventsgeschichten mit Mike Zaka Sommerfeldt @ Hotel Bülow Palais Dresden
Dez. 13 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Mike Zaka Sommerfeldt @ Hotel Bülow Palais Dresden

Jeden Tag in der Vorweihnachtszeit lädt der Dresdner Barockviertel Königstraße e.V. Dresdner Prominente ein, ihre persönliche Advents-Geschichte für einen guten Zweck zu lesen. Heute liest

Mike Zaka Sommerfeldt

im Hotel Bülow Palais auf der Königstraße.

Der Schauspieler, bekannt aus der ZDF-Krimi-Serie „Soko Stuttgart“, hat sich außerdem längst im Theater mit seinen Kästner-Programmen einen Namen gemacht hat. Zudem ist er offizieller Botschafter von arche noVa e.V. und wird auch in disem Jahr gemeinsam mit uns wieder für ein soziales Projekt alle Besucher um Unterstützung bitten.

 

– Der Eintritt ist frei. –

Dez.
14
Mo.
Adventsgeschichten mit Thomas Stecher @ LeseLust
Dez. 14 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Thomas Stecher @ LeseLust

An diesem Abend führt den Schauspieler Thomas Stecher sein Weg geradezu in Sven Bernitts „LeseLust“ in der Kunsthandwerkerpassage. Der Schauspieler (bekannt u.a. aus den Tatort- und Zürich-Krimis) und Theaterregisseur hat auch diesmal eine Adventsgeschichte im Gepäck, auf die sich sicher wieder so viele Gäste freuen, dass die auch noch so eng gestellten Stühle in der Buchhandlung nie ausreichen.  Also: rechtzeitiges Kommen sichert die besten Plätze!

Dez.
15
Di.
Adventsgeschichten mit den „Herdmann’s“ @ Societaetstheater
Dez. 15 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit den "Herdmann's" @ Societaetstheater

Adventsgeschichten mit den Herdmann’s

Der etwas andere Weihnachtsklassiker – lustig, unkonventionell und ganz schön frech!

Das kann ja heiter werden! Im ganzen Viertel ist man sich einig: Die Kinder der Familie Herdmann sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in Rekordzeit vollkommen leer fegen. Zu allem Überfluss haben sie es auch noch geschafft, alle Hauptrollen im weihnachtlichen Krippenspiel zu bekommen. Womöglich steht damit die schlimmste Aufführung aller Zeiten bevor …

Lassen Sie sich überraschen und von der Spielfreude des Laien-Theaterensembles des ABundZU-Cafés anstecken!

Dez.
16
Mi.
Adventsgeschichten bei Barbara Oehlke @ Goldschmiedewerkstatt Barbara Oehlke
Dez. 16 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten bei Barbara Oehlke @ Goldschmiedewerkstatt Barbara Oehlke

In Barbara Oehlkes Goldschmiedewerkstatt wird diesmal nicht nur an edlen Stücken gefeilt und ziseliert, sondern auch an der Weihnachtsgeschichte, denn auch diesmal liest hier ein prominenter Gast für den guten Zweck. Mit den Spenden, um die wir unsere Gäste zu den Adventsgeschichten-Lesungen bitten,  sollen in diesem Jahr die Kinder im Haus Rabe auf der Radeberger Straße unterstützt werden.

Dez.
17
Do.
Adventsgeschichten mit Frank Goldammer @ Augenoptiker Kuhn
Dez. 17 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Frank Goldammer @ Augenoptiker Kuhn

Bereits schon in letzten Jahr durften wir den Dresdner Krimi-Autoren Frank Goldammer mit Max Heller, den bekannten Ermittler aus Frank Goldammers Krimireihe,  mit der Geschichte „Der Weihnachtsmann ist tot – es lebe der Weihnachtsmann“ begrüßen –  einem von 14 spannenden Kurzkrimis, die in dem 2022 erstmls veröffentlichten Band „Stille Nacht, Heilige Nacht, morgen wirst du umgebracht“ enthalten sind. Die Geschichte spielte im weihnachtlichen Dresden im Jahr 1957.

Welche neue Storry in diesem Jahr alle Krimi-Fans erschauern lassen wird, verraten wir natürlich noch nicht!

Seien Sie gepannt – das Team von Augenoptiker KUHN und wir freuen uns auf Sie und einen schaurig-schönen Adventsgeschichten-Abend im Barockviertel!

Der Eintritt ist frei.

 

Foto: Christine Fenzl

Dez.
18
Fr.
Adventsgeschichten mit Professor Thomas Kübler @ Mit lille Danmark
Dez. 18 um 18:00 – 19:00
Adventsgeschichten mit Professor Thomas Kübler @ Mit lille Danmark

An diesem Abend führt der Weg des Direktors des Dresdner Stadtarchivs zu Mit lille Danmark, dem zauberhafte Lädchen von Maggie Schneider Lange im historischen Obergraben. Seit Jahren wird hier stets eine unserer Adventsgeschichten gelesen und auch diesmal dürfen die Gäste gespannt sein, denn unser prominenter Gast, Professor Thomas Kübler, wird den Besuchern auf die ihm eigene, ebenso unverwechselbar kluge wie erfrischende Weise Beeindruckendes, Überraschendes und Faszinierendes rund um die Geschichte unserer Stadt und ihrer Bewohner nahebringen. Seien Sie gespannt!

Der Eintritt ist wie immer frei.

Nach oben scrollen